DesignLab GbR

DER HEILIGE GRAL DES WORLD WIDE WEB: CONTENT

Der Begriff: Content ist heutzutage für fast jeden Internetnutzer definierbar. Streng genommen lässt sich alles aus verschiedenen Medien als Content bezeichnen – die meisten Definitionen schließen verschiedene Formen mit ein. Während diese recht wage Definition der Begriffsbedeutung augenscheinlich erst einmal keinen Mehrwert hat, ist genau dieser weite Ansatz auch notwendig und somit der große Vorteil. Wer herausstechen möchte, setzt dabei auf einzigartigen Content, um Besucher und Traffic zu generieren, was in den meisten Fällen auch mit Umsätzen, Leads und Reichweite. in Verbindung steht.

Content kann dabei von Hobbyköchen, die zu Ihren Lieblingsrezepten einen Blog schreiben bis hin zu modernen Influencern  mit Tipps zum Schminken führen. Innerhalb der jeweiligen Nischen und darüber hinaus zählt also all das als wichtiger Content. Doch was hat es mit diesem einmal von Bill Gates mit „Content is King“ betitelten Aspekt im Detail auf sich? Das DesignLab möchten Ihnen genau dabei helfen

WELCHE FORMEN VON CONTENT GIBT ES ONLINE?

Auch der hier vorliegende Artikel ist als eine Form von Content zu verstehen. So möchten wir Ihnen in geschriebener Form vorstellen, worum es bei dem Begriff Content im Detail geht. Dennoch werden Sie auf unserer Website sehen, dass wir hier auch durchaus andere Elemente einbringen und somit unseren Content abrunden. So ein Vorgehen streben dabei die allermeisten Websites und Plattformen an, nur selten wird wirklich nur auf eine Form gesetzt. Gerne stellen wir Ihnen daher in der Folge die gängigsten Formate an, die mit Content gefüllt werden können:

 

  • Textdokumente
  • Bilder
  • Grafiken
  • Abbildungen
  • Videos
  • Audios
  • Interaktive Formen

 

Wer kreativ ist, kann hier natürlich auch geschickt kombinieren oder in bestimmten Einsatzfeldern noch einen Schritt weitergehen. In der Regel sind allerdings die genannten Formen am gängigsten, wenn es um Content geht.

WORAUF KOMMT ES BEI GUTEM CONTENT WIRKLICH AN?

Es ist ganz klar hervorzuheben, dass es bei Content auch stets darum geht, dass hierbei auf den richtigen Inhalt gesetzt wird. Was dabei mit dem Content angestrebt wird, unterscheidet sich aber selbstverständlich. So ist Content in einigen Fällen mit dem Ziel verbunden, dass gezielt Produkte oder der eigene Shop beworben werden, in anderen Fällen soll informiert und über Werbung auf den Websites für Umsätze gesorgt werden. Mancher Content wird auch gar nicht kommerziell angefertigt, sondern des Contents wegen.

Formen von Content gibt es also schlichtweg enorm viele, doch auch die Inhalte können sich unterscheiden. Um guten Inhalt zu schaffen und somit Content erfolgreich im Sinne einer Online-Strategie einzusetzen, gibt es durchaus gute Möglichkeiten und einige grundlegende Regeln. Wir zeigen wir Ihnen daher einige wichtige Stichpunkte zum Thema auf, was guten Content wirklich auszeichnet:

MEHRWERT

Mehrwert ist das A und O, wenn es um Content geht. Die Aufmerksamkeitspanne und damit verbundene Zeit des Leser, Betrachter oder Zuhörer ist oft gering. Um die gewünschte Botschaft, das aufbereitete Wissen oder Weiteres also gezielt bereitzustellen, muss Mehrwert entstehen. Das kann von wissensbasierten IT-Blogs bis hin zu modernen Influencern, die erst unterhalten und gleichzeitig Produkte vermarkten, geschehen.

VERSTÄNDLICHKEIT

Die gewählte Sprache ist eigentlich immer wichtig, egal welche Form von Content kreiert wird. Bei B2B Content kann es oft formaler, technischer und schnörkelloser zur Sache gehen, natürlich aber auch nicht immer. Im Gegensatz dazu werden Verbraucher, Konsumenten und anderweitig Interessierte oft auf anderem Wege abgeholt. Entscheidend ist dabei immer, dass die Sprache verständlich und plausibel bleibt.

FEHLERFREI

Die Wahrheit und korrekte Darstellung des gewählten Content kann variieren. So erschaffen beispielsweise auch Meinungen und Kommentare Aufmerksamkeit, der Wahrheitsgehalt ist dort manchmal wage oder wird bewusst verzerrt. In den meisten Fällen versucht Content denoch die Glaubwürdigkeit zu bewahren.

AKTUALITÄT

Die Aktualität von Content ist natürlich ebenfalls wichtig. Es kann durchaus vorkommen, dass in Abfolgen chronologisch auf vergangene Wissens- und Erkenntnisstände hingewiesen wird. Wer allerdings aktuelle Themen abhandelt, sollte somit den Anspruch an Aktualität erhalten, sonst wirkt es wie schnell langweilig.

ANSPRECHEND

Das Publikum abzuholen ist bei Content ebenfalls wichtig, genau das wird mit der Hilfe von ansprechenden Inhalten und vielem mehr erzeugt. Von Überschriften der Videos und den Intros bis hin zu Landingpages auf Websites, können Interessierte unterschiedlich abgeholt werden. Nämlich so, dass die wichtigsten Aspekte klar herausstechen.

ABSTIMMUNG

Dieser Punkt schließt an die zuvor erwähnte Sprache an, erweitert diese aber ein wenig. So lässt sich natürlich noch vieles mehr auf die Zielgruppe abstimmen. Manchmal sind vielleicht noch kurze FAQs bei den Themen sinnvoll und auch für die Zielgruppe interessant. In anderen Fällen sollte vielleicht schnell und prägnant auf den Punkt gekommen werden. Wer Content erschafft, sollte die eigene Zielgruppe verstehen und die richtige Sprache finden.

FAQ ZUM THEMA CONTENT

Auch wir möchten uns der Möglichkeit des bereits erwähnte FAQs bedienen und einige wichtigen Fragen rund um das Thema Content beantworten.

Im Grunde genommen geht es bei Content Marketing darum, mit der Hilfe von spezifischen Inhalten die Zielgruppe zu erreichen und somit erfolgreich Produkte, Leistungen und vieles mehr zu vermarkten.

In aller Regel beschreiben Content-Management-Systeme leicht zu bedienende Plattformen zur Verwaltung der Webseite. Hierbei geht es darum Inhalte breit und umfassend zu verwalten, um sie beispielsweise für Websites aufzubereiten.

Potentielle Content Formate gibt es enorm viele. Am wichtigsten sind Textformen, Bildformen, Videoformen und Audioformen. Je nach Branche empfiehlt sich eine Kombination dieser Typen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen das Thema Content ein wenig näherbringen konnten. Falls Fragen bestehen, kontaktieren Sie gerne jederzeit das DesignLab Team!

EVERGREEN - CONTENT

AUCH IN ZUKUNFT KLICKS GENERIEREN

Was haben Lieder wie „What a Wonderful World” von Louis Armstrong, “It’s A Man’s Man’s Man’s World” von James Brown und “Knocking on Heaven’s Door” von Bob Dylan gemeinsam? Natürlich handelt es sich dabei um bekannte Musikstücke, die seit vielen Jahrzehnten besonders in unserer westlichen Kultur von den allermeisten Personen gekannt werden. In der Musikwelt wird in solchen Fällen von Evergreens gesprochen, die ähnlich wie namensgebende Pflanzen wie die immergrünen Tannen nicht abfallen und frei von Rückschlägen überzeugen. Auch in der Welt des Internets spielt dieser beliebte und schnell verständliche Vergleich eine immense Rolle.

Das ist dann der Fall, wenn von Evergreen Content gesprochen wird. Hierbei handelt es sich also um jene Inhalte, die nicht nur über kurze Zeiträume für Aufsehen sorgen, sondern über Jahre. Das besagte Aufsehen wird natürlich in erster Linie über Klicks gemessen und genau darum geht es. Auch Jahre später mit dem Content Klicks zu generieren und somit Besucher auf die eigene Website zu locken. Das Team von DesignLab möchte gerne das Thema des Evergreen Contents etwas tiefgreifender beleuchten. So können Sie die Thematik noch besser verstehen und vielleicht auch schon bald Evergreen Content erschaffen.

DIE BASIS FÜR EVERGREEN CONTENT

Einiges an Content ist besonders kurzlebig, je nach Zielsetzung und Konzeption. Zu einem bestimmten Zeitpunkt ist die Relevanz groß, sodass sich die Produktion von Content besonders lohnt. Denken Sie beispielsweise an neue Smartphone-Modelle. Diese werden jährlich von den Experten erwartet und oft gibt es vorab bereits Leaks. Für potentielle Kunden und Fans der Produkte ist es also interessant bereits vorher Informationen zu erhalten, die dann beim offiziellen Release natürlich in Vergessenheit geraten. In diesem Zeitfenster konnten dann dennoch die gewünschten Klicks generiert werden.

Damit Evergreen Content nicht zu schnell überholt wird und wirklich den überdauernden Anspruch erfüllen kann, gibt es also einige Grundvoraussetzungen.

Diese möchten wir gerne anreißen, damit Sie verstehen, worauf es unter anderem ankommt:

 

  • Die Informationen sollten möglichst stimmig verpackt und konzipiert sein.
  • Die Themen sollten zugänglich sein, aber dennoch mit einer gewissen Tiefe behandelt werden.
  • Eine ansprechende und interessante Darstellungsweise kann helfen.
  • Die dargestellte Thematik möglichst zeitlos auszuwählen hilft, um Content Evergreens zu kreieren.
  • Zumindest bis zu einem gewissen Grad sollte die jeweilige Thematik gefragt sein.
  • Die Zielgruppe sollte möglichst getroffen werden, mal ist diese kaum festzumachen, in anderen Fällen aber schon.

 

Wie Sie bemerkt haben, so ist diese Liste an Grundvoraussetzungen für Evergreen Content sehr grob und vage formuliert. Das liegt leider in der Sache der Natur. Viele Ausnahmen und Abweichungen bei bestimmten Thematiken und Content-Formaten können schlichtweg jederzeit auftreten. Dennoch liegt es natürlich auch auf der Hand, dass Informationen stimmen sollten und die vorgegebene Thematik den Nutzerwünschen entsprechen.

EVERGREEN CONTENT - DAS FORMAT ZUM ERFOLG

Während die bisher aufgezeigten Grundvoraussetzungen zum Thema Evergreen Content besonders inhaltlicher Natur waren, gibt es natürlich auch einige formelle Grundvoraussetzungen rund um das Thema. Hierzu zählt besonders das richtige Format darzustellen, da es auch hierfür gewisse Auswahlmöglichkeiten gibt. In einigen Fällen sollten Informationen möglichst übersichtlich dargestellt werden, in anderen Fällen ist ein gutes Storytelling das, was den Evergreen Content ausmacht. Gerne möchten wir Ihnen einige der beliebtesten Formate vorstellen:

RATGABER UND ANLEITUNGEN

Während die bisher aufgezeigten Grundvoraussetzungen zum Thema Evergreen Content besonders inhaltlicher Natur waren, gibt es natürlich auch einige formelle Grundvoraussetzungen rund um das Thema. Hierzu zählt besonders das richtige Format darzustellen, da es auch hierfür gewisse Auswahlmöglichkeiten gibt. In einigen Fällen sollten Informationen möglichst übersichtlich dargestellt werden, in anderen Fällen ist ein gutes Storytelling das, was den Evergreen Content ausmacht. Gerne möchten wir Ihnen einige der beliebtesten Formate vorstellen:

FAQS

Wer spezifische und weniger spezifische Fragen hat, wird natürlich mit chronologischen Abfolgen oder Fließtexten wenig anfangen können. Auflockerungen helfen und besonders FAQs haben sich hier längst etabliert. Von FAQs zu Produkten bis hin zu allgemeinen Thematiken beweisen sich die FAQs als Evergreen Content.

ENZYKLOPÄDIE-EINTRÄGE

Eine der wichtigsten Website unserer Zeit ist und bleibt die Enzyklopädie Wikipedia. Das hier bereitgestellte Wissen ist umfassend und handelt verschiedenste Thematiken sehr breit gefächert ab. Es gibt aber natürlich auch spezialisiertere Formen solcher Darstellungen, mit einer engeren Thematik. Oft wird auch das zum Evergreen Content mit einem ähnlich strukturierten Aufbau.

INHALTLICHE ABHANDLUNGEN

Denken Sie einmal an geschichtliche Ereignisse. Diese werden meist chronologisch dargestellt und somit inhaltlich abgehandelt. Da das Geschehene in der Vergangenheit liegt, bleibt die Aktualität der dargestellten Informationen natürlich auch in der Zukunft enthalten.

LISTEN

Stellenweise können Informationen so überwältigend sein, dass es kaum möglich ist diese sinnvoll in reiner Textform darzustellen. Listen können hierbei helfen und Informationen systematisch darstellen sowie abrufbar machen. Die richtige Darstellungsform wird schnell zum Evergreen Content.

BERICHTE UND INTERVIEWS

Bei Berichten und Interviews gibt es einen schmalen Grat. So sind diese natürlich immer stark an den jeweiligen aktuellen Kontext gebunden, also eigentlich nicht zeitlos. Allerdings können die Meinungen und Darstellungen, wie sie zu der Zeit vorlagen, auch rückblickend in Erinnerung gerufen werden oder weitere Blickwinkel geben – sie sind somit potenziell als Evergreen Content geeignet.

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