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GOOGLE KEYWORD PLANNER

EINSATZ DES GOOGLE KEYWORD-PLANNER

Ohne objektive Daten ist die Keyword-Recherche ein Griff ins Leere. Gut, dass uns Google dafür ein kostenloses Tool zur Verfügung stellt, das uns fast alle Informationen liefert, die wir brauchen, um Entscheidungen darüber zu treffen, welche Keywords am besten passen. Das Tool ist der Google Keyword Planner.
 
Der Google Keyword Planner liefert eine ganze Reihe an Funktionen. Diese Helfen dir, die Popularität eines Keywords zu identifizieren, Hunderte Keyword-Kombinationen in einem Finger Schnipsen auszugeben und Suchanfragen mit kleinem Volumen herauszufiltern.
 
Das Tool wurde jedoch mit Blick auf AdWords-Werbetreibenden designt. Somit sind viele Funktionen für dich uninteressant.
 
So funktioniert der Google Keyword Planner:

ZUGRIFF AUF DEN PLANNER

  1. Du benötigst einen Google AdWords Account. Falls du noch keinen hast, kannst du hier einen anlegen: AdWords
  2. Folge den Anweisungen und gebe die Angaben über dich und dein Unternehmen an.
  3. Bestätige deine E-Mail-Adresse, Herkunftsland und Währung.
  4. In der Navigationsleiste findest du den Punkt ,,Tools“. Darüber kannst du den Google Keyword Planner auswählen.
  5. Rufe nun Google AdWords auf und melde dich mit deinem neuen Konto an. Wir empfehlen die aufkommende geführte Einrichtungstour zu überspringen, solange du keine eigene Kampagne starten willst.
  6. Nun werden dir zwei verschiedene Tools präsentiert.

DAS RICHTIGE TOOL FÜR SIE

Der Keyword Planner ist mit verschiedenen Recherche-Tools ausgestattet. Im Folgenden zeigen wir dir, wie sie zwei Tools des Planners einsetzen und perfekte Keyword Listen für deine SEO-Arbeit erhalten.

SUCHVOLUMEN UND PROGNOSEN ABRUFEN:

Hast du bereits eine Liste an Keywords und willst kurz dein Suchvolumen checken, ist dies die richtige Funktion. Dieses Tool hilft dir nicht dabei, neue Keyword-Ideen zu entwickeln.

Das Hochladen der Keywords erfolgt entweder per Copy-and-paste oder mit einer CSV-Datei.

Durch einen Klick auf ,,Starten“, erfährst du, wie viele Leute nach den angegebenen Keywords suchen.

NEUE KEYWORDS ENTDECKEN

Das Standard-Tool, um einfach neue Keywords zu finden. Die Keywords, die du findest, liegen in der Regel recht nah an denen, die du eingeben hast.

Die einzelnen Optionen:

  1. Mit Keywords beginnen
  2. Gib Produkte oder Dienstleistungen mit engem Bezug zu deinem Unternehmen ein
    1. Hier solltest du, anders als dir das Tool verschlägt, keine umfangreichen Begriffe wie z. B. ,,Rot“ oder ,,Blumen“ eingeben. Ansonsten erhälst du eine Liste an Head Keywords mit sehr hohem Wettbewerb. Probiere es lieber mit ein bis drei Keywords aus leicht unterschiedlichen Nischen-Märkten. Dies wären z. B. ,,Golf Accessoires“ oder ,,Golf Schwung“.
  3. Domain zum Filtern angeben
     
  4. In erster Linie für AdWords-Nutzer gedacht. Ab und an findest du hier einige solide Keywords, wenn du deine Webseite oder einen Artikel von dieser eingibst.
  5.  

Nachdem du deine Informationen in die Felder eingefügt hast, wirst du nach der Ausrichtung gefragt. Diese bestimmt die Sprache und das Land, auf der du Werbung betreiben willst. Von Haus aus ist diese Einstellung auf deutschsprachige Personen eingestellt, dies lässt sich jedoch ändern, falls dies nicht deine Zielgruppe ist.

Mit einem Klick auf ,,Ergebnisse anzeigen“ siehst du die Resultate.

MIT EINER WEBSITE BEGINNEN

Anstatt nach Keywords zu suchen, kannst du direkt eine Webseite eingeben. Mit einem Klick auf „Ergebnisse anzeigen“ erhältst du die Keywords, die Google für die Webseite für interessant hält. Bei dieser Funktion kannst du außerdem auch die Ausrichtung definieren.

NUTZEN SIE DIE ERGEBNISSE DES KEYWORD PLANNERS

Im Folgenden schauen wir uns die verschiedenen Sektionen der Funktion „Neue Keywords entdecken“ genauer an:

Ausrichtung

Hier gibst du das Land, die Sprache und die Suchmaschine an, sowie den Zeitraum, in dem die Keywords gesucht wurden.

Mit dem Keyword-Filter kannst du Keywords herausfiltern, die nicht deinen Kriterien entsprechen. Zum Beispiel lässt sich ein Minimum an monatlichen Suchanfragen für ein Keyword festlegen.

Das Gleiche gilt für das vorgeschlagene Gebot, was besonders für AdWords-Kunden interessant ist:

Warum solltest du Keywords überhaupt ausschließen?

Angenommen, du rankst bereits mit einigen Keywords zum Thema „Rote Hüte“. In diesem Fall möchtest du nicht, dass diese Keywords neue Ideen präsentieren.

Falls du eine Liste von Keywords hast, die du ein- oder ausblenden möchtest, kannst du einfach auf „Einzuschließende Keywords“ klicken und die Keywords dem entsprechenden Feld hinzufügen.

Der entscheidende Vorteil besteht darin, dass du deine Ergebnisse nach der Recherche anpassen kannst, um Keywords mit niedrigem Suchvolumen herauszufiltern und ein Minimum zu setzen.

In diesem Bereich findest du außerdem die Funktionen Planübersicht, Anzeigengruppen, Keywords und Standorte. Diese sind erst bei der Erstellung eines Plans für Google Ads nützlich.

Keyword-Ideen

Wenn du auf „Keyword-Ideen“ klickst, siehst du folgende Begriffe:

– Keyword (nach Relevanz)
– Durchschnittliche Suchanfragen pro Monat
– Wettbewerb
– Anteil an möglichen Anzeigenimpressionen

Eine neue Funktion des Keyword-Planners ist „Keywords optimieren“, die du auf der rechten Seite findest. Mit dieser Funktion kannst du deine Keywords nach deinen Bedürfnissen filtern.

Um das Suchvolumen für deine ausgewählten Keywords zu finden, musst du zuerst auf die Ergebnisseite von „Suchvolumen und Prognosen“ gehen und dann den rechts liegenden Tab „Bisherige Messwerte“ anklicken. Dort siehst du, welches Keyword welches Suchvolumen hat.

GUTE KEYWORDS FINDEN

Überlege dir ein Keyword, das dein Produkt, Dienstleistung oder Inhalt der Webseite beschreibt.

Als Beispiel nehmen wir eine E-Commerce-Seite, die handgemacht Basketbälle vertreibt. Wenn du einen Beitrag auf deiner Seite zu den Vorteilen von handgemachten Basketbällen für die Umwelt schreibst, solltest du nicht das Keyword ,,Basketball“ (Die ist zu breit) oder ,,Vorteile für die Umwelt von handgemachten Basketbällen“ (Sehr speziell) nutzen. Ein anderes Keyword wie ,,handmade-Basketball“ oder „handgemachter-Basketball“ würde gut funktionieren.

  1. Dieses Keyword gibst du nun in das Feld „Geben Sie Produkte oder Dienstleistungen mit engem Bezug zu Ihrem Unternehmen“ ein.
  2. Klicke auf ,,Ergebnisse anzeigen“.
    1. Nun kannst du die Anzeigengruppen ansehen.
      1. Hier lassen sich manchmal super Nischen-Märkte oder Keyword-Ideen von den Titeln der Anzeigengruppen finden.
  3. Klicke auf einen Titel.
    1. Überblicke, aus welchen Keywords diese Anzeigengruppe besteht.
      1. Dies ist ein weiterer Ort, um gute Keywords zu finden.
  4. Notiere alle Keywords, die zu deinem Beitrag oder anderem Inhalt auf deiner Website passen.
  5. Klicke auf den Reiter ,,Keyword-Ideen“.
    1. Schaue diese Liste an Keywords an.

Aber woher weiß man, welche Keywords man wählen sollte?

Hierbei gibt es viele Faktoren, die in Betracht gezogen werden können, jedoch bewerten wir Keywords eher anhand der folgenden Hauptkriterien:

  • SEO Wettbewerb
  • Kaufabsicht
    • Je höher der Wettbewerb und das Gebot, desto leichter ist es durch den Traffic dieser Keywords zahlende Kunden zu gewinnen.
  • Suchvolumen
    • Je höher, desto besser

FÜR WAS KANN ICH DEN KEYWORD PLANNER NUTZEN?

Du möchtest ein bestimmtes Nischenprodukt, das dennoch Konkurrenz hat, über deinen Online-Shop anbieten. Durch eine Werbekampagne möchtest du natürlich möglichst weit oben in den Rankings landen. Du implementierst Keywords und passt den Code an. Aber woher weißt du, welche Keywords erfolgreich sein werden?

Dafür gibt es Werkzeuge, die speziell darauf ausgelegt sind, die Suchanfragen für eingegebene Keywords bereitzustellen. Der Google Keyword Planner gehört auch dazu. Damit kannst du wirksame Anzeigen erstellen und die gewünschte Zielgruppe erreichen.

Anmerkung: Google Ads ist hierbei direkt integriert und ein sehr wichtiges Werkzeug, das dir bei deinen Werbekampagnen hilft. Zu Beginn kannst du angeben, welches von den folgenden Zielen du erreichen möchtest:

– Mehr Ladenbesuche
– Mehr Aufrufe
– Mehr Verkäufe oder Registrierungen über die Website

Der Google Keyword Planner ist sowohl für Anfänger als auch für Profis gedacht, und daher stehen dir entsprechende Werkzeuge zur Verfügung.

WELCHE FUNKTIONEN SOLLTE ICH GEZIELT NUTZEN?

Die Mechanismen in Suchmaschinen sind konstant. Um deine Ziele zu erreichen, liefert dir Google Keyword Planner Werkzeuge und Funktionen. Die Wichtigsten stellen wir dir gerne vor:

DIE SUCHE NACH DEN KEYWORDS

Keywords kommen einem als Website-Betreiber nicht einfach zugeflogen. Du kannst zuerst die wichtigsten Keywords analysieren. Websites, Kategorien oder Wortgruppen dienen hierzu. Für wirklichen Aufschluss helfen hierbei knallharte Daten.

DATENABFRAGE

Hast du deine Keywords herausgefunden, kann der nächste Schritt beginnen. Mithilfe der wichtigen Datenabfrage lassen sich die Keywords nach Volumen, Prognosen und weitere Daten anzeigen.

VERVIELFACHEN UND ABFRAGEN VON LISTEN

Mit den Listenfunktionen kannst du effizient suchen, vergleichen und Informationen verarbeiten. Diese Funktion ist sehr hilfreich, da oft die Lösung nicht in einzelnen Keywords liegt.

KOMBINATIONEN

Im Zusammenhang mit den Listenfunktionen lassen sich auch einfache Kombinationsmöglichkeiten erstellen. Bei z. B. Suchanfragen in bestimmten Städten, in denen Sie werben möchten könnten Keywords auf der einen Seite und Städtenamen auf gegenüberliegenden Seite stehen. Somit hilft es die Suchanfragen gekonnt zu verarbeiten.

VORTEILE

  • Kosten: Budgetplanung und eine Kostenübersicht sind enorm wichtig, um die vorher festgelegten Ergebnisse zu erzielen. Daher liefert das Tool auch direkt eine Cost-per-Click Übersicht für jeden Key.
  • Kreative Ideen: Es lassen sich Daten und Fakten mit Kreativität verbinden und das Ganze kann direkt in die weiteren von AdWords eingefügt werden.
  • Hilfestellungen: Google Keyword Planner ist intuitiv und tiefgreifend. Hilfestellungen werden bei der Suche und Entscheidungsfindung angeboten.

NACHTEILE

  • Kostenlos: Der Google Keyword Planner ist an sich kostenlos. Jedoch hat Google die Genauigkeit und Funktionalität der Suchanfragen leicht eingeschränkt.
  • Unpräzise: Die Anzeige der monatlichen Suchanfrage ist etwas unpräzise

FAZIT

Der Google Keyword Planner ist nicht perfekt, aber er ist ein praktisches Werkzeug, welches vielen Nutzern wirklich weiterhelfen kann. Er begeistert mit den meisten Funktionen, den Leistungen und dem praktischen Aufbau.

FAQ

Hast du noch Fragen? Vielleicht hast du ja Glück und findest die Antwort unter unseren FAQ.

Er ist ein praktisches Tool, um bestimmte Suchbegriffe auf ihr monatliches Suchvolumen und die Werbekosten zu bestimmten und Werbekampagnen für diese zu schalten.

Zwei Funktionen werden dir geboten.

Du kannst nach neuen Keyword-Ideen oder Prognosen und Suchvolumen abrufen.

Es ist ein kostenloses Tool, das von jedem genutzt werden kann.

Der Funktionsumfang der Gratis-Version ist jedoch auf eine bestimmte Anzahl an Keyword-Recherchen am Tag begrenzt.

Wenn du Werbeanzeigen schaltest, haben Sie Zugriff unbegrenzten Zugriff auf das Tool

Der Keyword-Planner kann von jedem genutzt werden. Der kostenlose Funktionsumfang ist jedoch beschränkt.