Der Keyword Planner ist mit verschiedenen Recherche Tools ausgestattet. Im folgendem zeigen wir Ihnen, wie sie zwei Tools des Planners einsetzen und perfekte Keyword Listen für ihre SEO-Arbeit erhalten.
SUCHVOLUMEN UND PROGNOSEN ABRUFEN:
Haben Sie bereits eine Liste an Keywords und wollen kurz Ihr Suchvolumen checken ist dies die richtige Funktion. Dieses Tool hilft Ihnen nicht dabei, neue Keyword-Ideen zu entwickeln.
Das hochladen der Keywords erfolgt entweder per copy-paste oder mit einer CSV-Datei.
Durch einen Klick auf ,,Starten“, erfahren Sie, wie viele Leute nach den angegebenen Keywords suchen.
NEUE KEYWORDS ENTDECKEN
Das Standard-Tool, um einfach neue Keywords zu finden. Die Keywords, die Sie finden liegen in der Regel recht nach an denen, die Sie eingeben.
Die einzelnen Optionen:
Nachdem Sie Ihre Informationen in die Felder eingefügt haben werden Sie nach der Ausrichtung gefragt. Diese bestimmt die Sprache und das Land auf der Sie Werbung betreiben wollen. Von Haus aus ist diese Einstellung auf deutschsprachige Personen eingestellt, dies lässt sich jedoch ändern falls dies nicht Ihre Zielgruppe ist.
Mit einem Klick auf ,,Ergebnisse anzeigen“ sehen Sie die Resultate.
MIT EINER WEBSITE BEGINNEN
Anstatt nach Keywords zu suchen können Sie direkt eine Webseite eingeben. Mit einem Klick auf „Ergebnisse anzeigen“ erhalten Sie die Keywords, die Google für die Webseite für interessant hält. Bei dieser Funktion können Sie außerdem auch die Ausrichtung definieren.
Im folgenden werden wir uns die einzelnen Sektionen, die bei der Funktion ,,Neue Keywords entdecken“ erscheinen, genauer an.
AUSRICHTUNG
Angabe des Landes, der Sprache und Suchmaschine sowie Zeitraum, in dem die Keywords gesucht wurden.
Mit Hilfe des Keyword-Filter können Sie Keywords herausfiltern, die nicht Ihren Kriterien entsprechen. Darüber lässt sich z. B. das Minimum an monatlichen Suchanfragen für ein Keyword festlegen.
Dies funktioniert ebenfalls beim vorgeschlagenen Gebot. Dies ist für AdWords-Kunden interessant:
Warum sollten Sie Keywords überhaupt ausschließen?
Zum Beispiel: Sie ranken bereits mit einigen Keywords bezogen auf das Thema „Rote Hüte“. In diesem Fall wollen Sie nicht, dass diese Keywords neue Ideen präsentierten.
Falls Sie eine Liste von Keywords haben, die Sie einblenden oder ausblenden wollen, klicken Sie hierfür einfach auf „Einzuschließende Keywords“ und fügen die Keywords dem jeweiligen Feld hinzu.
Der entscheidende Vorteil liegt darin, dass Sie Ihre Ergebnisse nach der Recherche anpassen können, um somit Keywords mit niedrigem Suchvolumen herauszufiltern und ein Minimum zu setzen.
Sie finden in diesem Bereich noch die Funktionen Planübersicht, Anzeigengruppen, Keywords und Standorte. Diese sind erst bei der Erstellung eines Plans für Google Ads von Nutzen.
Die folgenden Begriffe finden Sie wenn sie auf ,,Keyword-Ideen“ klicken:
Eine neue Funktion des Keywordplanners ist ,,Keywords optimieren“, diese finden Sie an der rechten Seite.
Durch diese Funktion lassen sich Ihre Keywords nach Ihren Bedürfnissen filtern.
Um das Suchvolumen für Ihre ausgewählten Keywords zu finden, müssen Sie zuerst auf die Ergebnisseite von ,,Suchvolumen und Prognosen“ und anschließend den rechts liegenden Tab ,,Bisherige Messwerte“ anklicken. Dort sehen Sie nun, welches Keyword welches Suchvolumen hat.
Die Mechanismen in Suchmaschinen sind konstant. Um ihre Ziele zu erreichen liefert Ihnen Google Keyword Planner Werkzeuge und Funktionen. Die Wichtigsten stellen wir Ihnen gerne vor:
Keywords kommen einem als Website-Betreiber nicht einfach zugeflogen. Sie können zu erst die wichtigsten Keyword analysieren. Websites, Kategorien oder Wortgruppen dienen hierzu. Für wirklichen Aufschluss helfen hierbei knallharte Daten.
Haben Sie Ihre Keywords herausgefunden kann der nächste Schritt beginnen. Mit Hilfe der wichtigen Datenabfrage lassen sich die Keywords nach Volumen, Prognosen und weitere Daten anzeigen.
Mit den Listenfunktionen können Sie effizient suchen, vergleichen und Informationen verarbeiten. Diese Funktion ist sehr hilfreich, da oft die Lösung nicht in einzelnen Keywords liegt.
Im Zusammenhang mit den Listenfunktionen lassen sich auch einfache Kombinationsmöglichkeiten erstellen. Bei z. B. Suchanfragen in bestimmten Städten, in denen Sie werben möchten könnten Keywords auf der einen Seite und Städtenamen auf gegenüberliegenden Seite stehen. Somit hilft es die Suchanfragen gekonnt zu verarbeiten.
Der Google Keyword Planner ist nicht perfekt, aber er ist ein praktisches Werkzeug, welches vielen Nutzern wirklich weiterhelfen kann. Er begeistert mit den meisten Funktionen, den Leistungen und dem praktischen Aufbau.
Er ist ein praktisches Tool, um bestimmte Suchbegriffe auf ihr monatliches Suchvolumen und die Werbekosten zu bestimmten und Werbekampagnen für diese zu schalten.
Zwei Funktionen werden Ihnen geboten.
Sie können nach neuen Keyword-Ideen oder Prognosen und Suchvolumen abrufen.
Es ist ein kostenloses Tool, das von jedem genutzt werden kann.
Der Funktionsumfang der Gratis-Version ist jedoch auf eine bestimmte Anzahl an Keyword-Recherchen am Tag begrenzt.
Wenn Sie Werbeanzeigen schalten, haben Sie Zugriff unbegrenzten Zugriff auf das Tool
Der Keyword-Planner kann von jedem genutzt werden. Der kostenlose Funktionsumfang ist jedoch beschränkt.