Der Keyword Planner ist mit verschiedenen Recherche-Tools ausgestattet. Im Folgenden zeigen wir dir, wie sie zwei Tools des Planners einsetzen und perfekte Keyword Listen für deine SEO-Arbeit erhalten.
SUCHVOLUMEN UND PROGNOSEN ABRUFEN:
Hast du bereits eine Liste an Keywords und willst kurz dein Suchvolumen checken, ist dies die richtige Funktion. Dieses Tool hilft dir nicht dabei, neue Keyword-Ideen zu entwickeln.
Das Hochladen der Keywords erfolgt entweder per Copy-and-paste oder mit einer CSV-Datei.
Durch einen Klick auf ,,Starten“, erfährst du, wie viele Leute nach den angegebenen Keywords suchen.
NEUE KEYWORDS ENTDECKEN
Das Standard-Tool, um einfach neue Keywords zu finden. Die Keywords, die du findest, liegen in der Regel recht nah an denen, die du eingeben hast.
Die einzelnen Optionen:
Nachdem du deine Informationen in die Felder eingefügt hast, wirst du nach der Ausrichtung gefragt. Diese bestimmt die Sprache und das Land, auf der du Werbung betreiben willst. Von Haus aus ist diese Einstellung auf deutschsprachige Personen eingestellt, dies lässt sich jedoch ändern, falls dies nicht deine Zielgruppe ist.
Mit einem Klick auf ,,Ergebnisse anzeigen“ siehst du die Resultate.
MIT EINER WEBSITE BEGINNEN
Anstatt nach Keywords zu suchen, kannst du direkt eine Webseite eingeben. Mit einem Klick auf „Ergebnisse anzeigen“ erhältst du die Keywords, die Google für die Webseite für interessant hält. Bei dieser Funktion kannst du außerdem auch die Ausrichtung definieren.
Im Folgenden schauen wir uns die verschiedenen Sektionen der Funktion „Neue Keywords entdecken“ genauer an:
Ausrichtung
Hier gibst du das Land, die Sprache und die Suchmaschine an, sowie den Zeitraum, in dem die Keywords gesucht wurden.
Mit dem Keyword-Filter kannst du Keywords herausfiltern, die nicht deinen Kriterien entsprechen. Zum Beispiel lässt sich ein Minimum an monatlichen Suchanfragen für ein Keyword festlegen.
Das Gleiche gilt für das vorgeschlagene Gebot, was besonders für AdWords-Kunden interessant ist:
Warum solltest du Keywords überhaupt ausschließen?
Angenommen, du rankst bereits mit einigen Keywords zum Thema „Rote Hüte“. In diesem Fall möchtest du nicht, dass diese Keywords neue Ideen präsentieren.
Falls du eine Liste von Keywords hast, die du ein- oder ausblenden möchtest, kannst du einfach auf „Einzuschließende Keywords“ klicken und die Keywords dem entsprechenden Feld hinzufügen.
Der entscheidende Vorteil besteht darin, dass du deine Ergebnisse nach der Recherche anpassen kannst, um Keywords mit niedrigem Suchvolumen herauszufiltern und ein Minimum zu setzen.
In diesem Bereich findest du außerdem die Funktionen Planübersicht, Anzeigengruppen, Keywords und Standorte. Diese sind erst bei der Erstellung eines Plans für Google Ads nützlich.
Keyword-Ideen
Wenn du auf „Keyword-Ideen“ klickst, siehst du folgende Begriffe:
– Keyword (nach Relevanz)
– Durchschnittliche Suchanfragen pro Monat
– Wettbewerb
– Anteil an möglichen Anzeigenimpressionen
Eine neue Funktion des Keyword-Planners ist „Keywords optimieren“, die du auf der rechten Seite findest. Mit dieser Funktion kannst du deine Keywords nach deinen Bedürfnissen filtern.
Um das Suchvolumen für deine ausgewählten Keywords zu finden, musst du zuerst auf die Ergebnisseite von „Suchvolumen und Prognosen“ gehen und dann den rechts liegenden Tab „Bisherige Messwerte“ anklicken. Dort siehst du, welches Keyword welches Suchvolumen hat.
Überlege dir ein Keyword, das dein Produkt, Dienstleistung oder Inhalt der Webseite beschreibt.
Als Beispiel nehmen wir eine E-Commerce-Seite, die handgemacht Basketbälle vertreibt. Wenn du einen Beitrag auf deiner Seite zu den Vorteilen von handgemachten Basketbällen für die Umwelt schreibst, solltest du nicht das Keyword ,,Basketball“ (Die ist zu breit) oder ,,Vorteile für die Umwelt von handgemachten Basketbällen“ (Sehr speziell) nutzen. Ein anderes Keyword wie ,,handmade-Basketball“ oder „handgemachter-Basketball“ würde gut funktionieren.
Aber woher weiß man, welche Keywords man wählen sollte?
Hierbei gibt es viele Faktoren, die in Betracht gezogen werden können, jedoch bewerten wir Keywords eher anhand der folgenden Hauptkriterien:
Du möchtest ein bestimmtes Nischenprodukt, das dennoch Konkurrenz hat, über deinen Online-Shop anbieten. Durch eine Werbekampagne möchtest du natürlich möglichst weit oben in den Rankings landen. Du implementierst Keywords und passt den Code an. Aber woher weißt du, welche Keywords erfolgreich sein werden?
Dafür gibt es Werkzeuge, die speziell darauf ausgelegt sind, die Suchanfragen für eingegebene Keywords bereitzustellen. Der Google Keyword Planner gehört auch dazu. Damit kannst du wirksame Anzeigen erstellen und die gewünschte Zielgruppe erreichen.
Anmerkung: Google Ads ist hierbei direkt integriert und ein sehr wichtiges Werkzeug, das dir bei deinen Werbekampagnen hilft. Zu Beginn kannst du angeben, welches von den folgenden Zielen du erreichen möchtest:
– Mehr Ladenbesuche
– Mehr Aufrufe
– Mehr Verkäufe oder Registrierungen über die Website
Der Google Keyword Planner ist sowohl für Anfänger als auch für Profis gedacht, und daher stehen dir entsprechende Werkzeuge zur Verfügung.
Die Mechanismen in Suchmaschinen sind konstant. Um deine Ziele zu erreichen, liefert dir Google Keyword Planner Werkzeuge und Funktionen. Die Wichtigsten stellen wir dir gerne vor:
Keywords kommen einem als Website-Betreiber nicht einfach zugeflogen. Du kannst zuerst die wichtigsten Keywords analysieren. Websites, Kategorien oder Wortgruppen dienen hierzu. Für wirklichen Aufschluss helfen hierbei knallharte Daten.
Hast du deine Keywords herausgefunden, kann der nächste Schritt beginnen. Mithilfe der wichtigen Datenabfrage lassen sich die Keywords nach Volumen, Prognosen und weitere Daten anzeigen.
Mit den Listenfunktionen kannst du effizient suchen, vergleichen und Informationen verarbeiten. Diese Funktion ist sehr hilfreich, da oft die Lösung nicht in einzelnen Keywords liegt.
Im Zusammenhang mit den Listenfunktionen lassen sich auch einfache Kombinationsmöglichkeiten erstellen. Bei z. B. Suchanfragen in bestimmten Städten, in denen Sie werben möchten könnten Keywords auf der einen Seite und Städtenamen auf gegenüberliegenden Seite stehen. Somit hilft es die Suchanfragen gekonnt zu verarbeiten.
Der Google Keyword Planner ist nicht perfekt, aber er ist ein praktisches Werkzeug, welches vielen Nutzern wirklich weiterhelfen kann. Er begeistert mit den meisten Funktionen, den Leistungen und dem praktischen Aufbau.
Er ist ein praktisches Tool, um bestimmte Suchbegriffe auf ihr monatliches Suchvolumen und die Werbekosten zu bestimmten und Werbekampagnen für diese zu schalten.
Zwei Funktionen werden dir geboten.
Du kannst nach neuen Keyword-Ideen oder Prognosen und Suchvolumen abrufen.
Es ist ein kostenloses Tool, das von jedem genutzt werden kann.
Der Funktionsumfang der Gratis-Version ist jedoch auf eine bestimmte Anzahl an Keyword-Recherchen am Tag begrenzt.
Wenn du Werbeanzeigen schaltest, haben Sie Zugriff unbegrenzten Zugriff auf das Tool
Der Keyword-Planner kann von jedem genutzt werden. Der kostenlose Funktionsumfang ist jedoch beschränkt.