Versetze dich einmal in die Beziehung zwischen deiner Website und der Suchmaschine. Deine Website möchte sich gerne der Suchmaschine präsentieren, während die Suchmaschine aus unzähligen Websites etwas machen will, das den Endnutzern Mehrwert bietet. Auch in Zeiten künstlicher Intelligenz ist die Datenmenge riesig. Für die Suchmaschine ist es praktisch unmöglich, automatisiert zu verstehen, worum es auf jeder Website geht. Deshalb werden kleine Hilfen wie Meta Tags verwendet. Sie geben der Suchmaschine wichtige Informationen über deine Website und deren Inhalte, damit du ein möglichst gutes Ranking erzielst.
Anders gesagt, möchtest du, dass deine Website möglichst weit oben in den Suchergebnissen angezeigt wird. Neben den Keywords, die beim SEO (Search Engine Optimization) wichtig sind, helfen Meta Tags dabei, der Suchmaschine gezielt Informationen über deine Website zu liefern.
Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, was es mit den Meta Tags im Detail auf sich hat, lies einfach weiter!
Wer die Suchmaschine des Vertrauens anwirft und dort nach bestimmten Schlüsselwörtern sucht, findet dort schnell und auf einen Blick bereits einige Meta Tags wieder. So werden die einzelnen Suchergebnisse bekanntermaßen praktisch in Listenform geführt. Ganz oben steht die URL, die gehört einfach dazu, ist aber in diesem Sinne kein Meta Tag. Darunter befindet sich eine Überschrift, darunter ein kleiner Text und darunter unter Umständen noch einige Schlüsselbegriffe. Und genau dabei handelt es sich bereits um Meta Tags, diese und weitere stellen wir dir gerne vor:
Die genannte Überschrift ist das erste Meta Tag und wird auch als Title Tag beschrieben. Hierbei handelt es sich auch um die kurze Beschreibung, die im Browser nach dem öffnen der Website, am jeweiligen Tab angeheftet ist. Die maximale Länge hiervon beträgt 70 Zeichen. Neben der Bedeutung für die Suchmaschine bei der Zuordnung geht es entsprechend auch darum, dass der Titel dann auch die Endnutzer lockt.
Du hast es vielleicht schon geahnt: Unterhalb des Titels wird die Beschreibung (Description) platziert. Diese ist in der Regel auf 156 Zeichen begrenzt. Hier geht es darum, den Nutzern eine kurze Übersicht darüber zu geben, was sie auf deiner Website erwartet. Du kannst kurze Listen mit Sonderzeichen oder beschreibende Sätze verwenden. Auf der Website selbst erscheint diese Beschreibung allerdings nicht mehr. Für das Ranking ist die Description nicht relevant, aber sie ist wichtig für die Endnutzer.
Eines der wichtigsten Kriterien in der SEO-Welt, welches allerdings inzwischen etwas überholt ist und an Bedeutung verloren hat ist das Schlüsselwort (Keyword). So hat dieses kaum noch beziehungsweise gar keine Auswirkungen mehr auf das Ranking der Website. Dennoch dienen die Schlüsselwörter dazu, den potentiellen Nutzern mit diesen Schlüsselwörtern aufzuzeigen, worum es im Endeffekt geht. Auch im Content selbst kommen Keywords dann häufig vor.
Wirklich speziell wird es bei den Robot-Tags, die als Teil der Meta Tags einen Beitrag zur Indexierung haben. Hierbei können Websitebetreiber beispielsweise angeben, ob bestimmte Suchen in der Suchmaschine die Website anzeigen dürfen, oder lieber nicht. Hierbei gibt es im Detail viele Umsetzungen, die Informationen über dieses Meta Tag an die Suchmaschinen weiterzugeben kann aber durchaus wichtig werden.
Das Meta Tag Content Type/Language hat großen Einfluss auf die Sprache der Website in Bezug auf die Zielgruppe. So kann hierbei festgelegt werden, dass der richtige Zeichensatz gewählt wird. Es lässt sich ebenfalls, unabhängig der gewählten Sprache, die Zielgruppe und deren Muttersprache hierüber festlegen.
Ein grundlegendes und oft nur ergänzend eingesetzte Meta Tag ist das Page Topic Tag. Hierbei geht es ähnlich wie bei anderen Tags auch besonders um eher grundlegende Beschreibungen von Seiten. Hierbei wird oft auch auf die gemeinsame Verwendung mit Keywords gesetzt, um eine bessere Zuordnung zu gewährleisten.
Beim Viewport Meta Tag geht es darum, dass die Website auch mobilen Anforderungen gerecht wird. Ohne diesen Tag wird die Website nicht richtig dargestellt und nutzt die Computer-Formate auf dem Smartphone. Auch für das Ranking ist das Tag von Bedeutung, da Suchmaschinen stellenweise mobilfreundliche Websites besser bewerten.
Ein weniger wichtiges Tag ist das Meta Tag Revisit. So steuert dieses, wie oft die Suchmaschinen mit dem Crawler die Website besuchen sollen, um die Website im Cache abzulegen. Das ist eigentlich recht wichtig, um die dauerhafte Aktualität der Websites zu garantieren und diese stets online zu halten. Unwichtig ist dieses Meta Tag allerdings deshalb, weil es von den meisten Suchmaschinen ignoriert wird.
Dieser Meta Tag ist mit Sicherheit selbsterklärend als Autoren-Tag zu verstehen. So geht es schlichtweg darum, wer Urheber und Autor ist, was in vielen Fällen formell dazugehört.
Meta Tags geben Informationen zu einer Website wieder. Diese haben einerseits die Funktion, für den Nutzer in der Google-Suche einen Einblick in das Suchergebnis zu ermöglichen, andererseits nutzt Google die Meta-Tags (auch Metadaten) für Indizierung in die Suchergebnisse selber.
In die Meta-Tags, welche sich in Meta-Titel und Meta-Beschreibung aufteilen, gehören Informationen über den Seiteninhalt. Während der Meta-Titel dabei als Überschrift zu verstehen ist, kann die Meta-Description bereits mehr Inhalte erhalten. Darüber hinaus kann es sinnvoll sein, Keywords in die Metadaten zu integrieren.
Die Länge der Meta-Tags variiert hinsichtlich Ihrer Zeichenzahl, da diese in Pixeln bemessen wird. Während der Meta-Title ca. 58 Zeichen umfassen darf, werden bei der Meta-Beschreibung 155-160 Zeichen ausgegeben.
Meta-Tags sind für das Online-Marketing gleich doppelt von Bedeutung: Einerseits orientiert sich der Google-Web-Crawler für die Indizierung zum Teil an den Metadaten, andererseits sind diese auch oftmals der erste Eindruck, den ein Kunde von Ihrem Webangebot in einer Suchmaschine gewinnt.
Der Aufbau hängt natürlich ziemlich eng damit zusammen, um welches Meta Tag es sich im speziellen handelt. Allerdings lässt sich ebenfalls feststellen, dass dank der Programmiersprache HTML doch vieles sehr ähnlich ist. Gerne möchten wir dir deshalb einmal den Aufbau von Meta Tags vorstellen und dabei einigen wichtige Elemente aufzeigen:
Das Resultat dieser einfachen Gleichung würde dann im Falle des Contents wie folgt aussehen: „. In diesem Beispiel fehlt der Inhalt, wohin dieser geschrieben werden müsste, ist aber klar. In anderen Fällen kann es natürlich abweichen, weshalb jedes Meta Tag individuell betrachtet werden sollte.
Nicht zu unterschätzen: Wer also ein gutes Ranking der Website auf Suchmaschinen erreichen möchte, sollte auf Meta Tags setzen und sich hierbei Gedanken machen. So sollten diese nicht nur für die Suchmaschine ansprechend sein, einige müssen dann auch den Endnutzern zusagen.
Wenn du einen Text für deine Webseite verfasst und einpflegen möchtest, hast du vielleicht schon von Meta-Elementen gehört. Diese dienen dazu, bestimmte Informationen bereitzustellen und sind wichtig für die Suchmaschinenoptimierung sowie die Auffindbarkeit deiner Webseite. Es wird zwar oft gesagt, dass Meta-Elemente für die SEO nicht so wichtig sind, aber das stimmt nicht ganz. Sie können durchaus Anweisungen für die Suchroboter der Suchmaschinen enthalten.
Zudem erscheinen die Meta-Elemente im Titel und der Beschreibung der Suchergebnisse. Wenn ein möglicher Besucher deiner Webseite einen Suchbegriff eingibt und dieser in deinen Meta-Elementen vorkommt, wird deine Webseite in den Suchergebnissen angezeigt. Der Nutzer sieht sofort, dass er bei dir möglicherweise eine Antwort auf seine Fragen finden kann. Der Vorteil ist, dass du deinen Besuchern einen klaren Nutzen bietest, was sich positiv auf deine Webseite auswirkt.
Die Meta-Elemente werden auch als Meta-Daten bezeichnet. Wenn du diesen Begriff mal irgendwo siehst, wundere dich nicht – es handelt sich um dasselbe. Wenn du deine Webseite ohne Meta-Daten lässt, könntest du dir gleich die Mühe sparen, eine Webseite zu erstellen. Man kann es sich so vorstellen: Meta-Daten sind wie Werbung auf einem stark frequentierten Platz. Fehlen sie, ist deine Werbung zwar immer noch da, aber vielleicht nur für wenige Menschen sichtbar.
Auch ohne technisches Wissen ist es nicht schwer, Meta-Daten zu erstellen. Schwieriger ist es, wirklich gute Meta-Daten zu verfassen. Hier kann es hilfreich sein, Experten zurate zu ziehen. Wir beraten dich gerne zu diesem Thema und unterstützen dich dabei, deine Meta-Daten optimal zu nutzen. Kontaktiere uns einfach, wenn du Hilfe benötigst.
Bei den HTML-Kopfdaten handelt es sich um Angaben bei einer Webseite, die nicht unbedingt für den Besucher bestimmt sind, sondern eher aus technischer Sicht eine Bedeutung haben. Die Informationen sorgen dafür, dass das sichtbare Dokument auch richtig dargestellt wird. Dabei dürfen die Elemente nur im Kopfbereich vermerkt werden. Folgende HTML Kopfdaten gibt es:
Eine ordentliche Ausführung der HTML-Kopfdaten ist wichtig, damit Ihre Seite korrekt ausgeführt wird.
Dieser Artikel hat dir nun gezeigt, welche Bedeutung die Meta-Elemente für eine gut funktionierende Webseite haben. Auch wenn sie für die SEO nicht unbedingt so wichtig sind, so ist es dennoch wichtig, die Meta-Elemente gut auszuführen, um auch wirklich im Netz gefunden zu werden. Es ist keine so große Herausforderung, irgendwelche Meta-Daten einzugeben. Eine Herausforderung wird es erst, wenn es darum geht, hier auch gute Meta-Daten einzusetzen. Lass dich von uns zu dieser Thematik beraten und erfahre mehr über die Meta-Elemente, ihre Wirkung und ihre Funktionsweise.
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